Sonntag, 30. Oktober 2011

Deutsche Woche

Heute startet bei uns,auf allgemeinen Wunsch,sozusagen eine "Deutsche Woche".

Den Anfang soll mein Zwiebelkuchen machen,von dem ich,wenn ich Glueck habe und schnell genug bin,auch noch ein Stueck ergattern kann.


Heute ist Sonntag und das Wetter ist phantastisch!Aber...ich will ja niemanden enttaeuschen.Ich habe zuhause also den Zwiebelkuchen vorbereitet und bei meiner Mama in den Backofen geschoben,sie hatte die ehrenvolle Aufgabe,auf ihn aufzupassen und ihn rechtzeitig aus dem Ofen herauszuholen.

In der Zeit sind meine Tochter und ich zum Strand gefahren,es ist dort einfach phantastisch um diese Jahreszeit,der Strand gehoert nur uns!


Hier ist der Weg ans Meer




Und hier der Blick einmal nach links:





Und einmal nach rechts:





Als wir wieder zurueckkamen hat uns schon von weitem der Duft des Zwiebelkuchens empfangen.
Hier ist also erstmal ein Photo und unten kommt das Rezept.




Mein Zwiebelkuchen

Zutaten fuer ein Backblech



Fuer den Teig:

350 gr Weizenmehl
1/2 Paeckchen Backpulver
250 gr Quark
5 EL Olivenoel
5 EL Milch
Salz
eine kleine Prise Zucker


Fuer den Belag:


4 EL Olivenoel
800 gr Zwiebeln
100 gr durchwachsener Bauchspeck
150 gr geriebener Kaese (z.B. Gouda,Edamer etc.)
2 TL Kuemmelsamen
Salz
Pfeffer
1 Ei
150 gr Sahne


Die Zwiebeln schaelen und in Ringe schneiden,in einer Pfanne 4 EL Olivenoel erhitzen und die Zwiebelringe darin glasig duensten,die Zwiebeln sollen schoen weich sein.Salz,Pfeffer und Kuemmel dazugeben.
Den Bauchspeck fein wuerfeln und zu den etwas abgekuehlten Zwiebeln dazugeben.


Fuer den Teig das Mehl mit dem Backpulver,dem Salz,der Prise Zucker vermischen und dann den Quark,das Oel und die Milch dazugeben,entweder mit der Kuechenmaschine oder von Hand alles gut verkneten,so dass ein schoener glatter Teig entsteht.

Auf ein Backblech Backpapier legen und darauf den Teig ausrollen,dann die Zwiebel-Speckmischung
darauf geben.
Den Kaese reiben und auf allem gleichmaessig verteilen.

Das Ei und die Sahne vermischen,mit etwas Salz und Pfeffer wuerzen und daruebergiessen.
Ca. 20-30 Minuten bei 190 Grad auf der mittleren Schiene des Backofens backen.


Viel Erfolg und Guten Appetit !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen