Sonntag, 9. Oktober 2011

Plaedoyer fuer den Herbst

Alle,oder zumindest fast alle,freuen sich,wenn der Sommer kommt,wenn es warm wird,die Sonne scheint,man sich nicht so warm anziehen muss,man schwimmen gehen kann.

Ich glaube,dass ich einer der wenigen Menschen bin,die sich auf den Herbst freuen.

Vielleicht liegt es daran,dass der Sommer hier bei uns lange dauert,von Mai bis Mitte September haben wir nur blauen Himmel,es kann sehr heiss werden,40 Grad fuer laengere Zeit sind keine Seltenheit (im Schatten wohlgemerkt).Auch nachts sind die Temperaturen noch so hoch,dass man nicht richtig schlafen kann.Wenn man am Strand spazieren gehen will,ist man nach spaetestens 2 Minuten total schweissgebadet.

Im Herbst hingegen hat man eigentlich alles.Tage voll Sonnenschein, Regentage,an denen es den ganzen Tag lang wie aus Eimern giesst,Tage an denen es trocken ist,der Himmel aber voller phantastischer Wolkenformationen.

Es macht wieder Spass,am Strand spazierenzugehen.Es tut so gut,zu sehen,wie die Natur nach dem ersten Regen wieder erwacht,in den Olivenhainen wieder zartes Gruen aus dem Boden spriesst.

Ich war heute nachmittag am Strand um etwas von dieser Herbststimmung einzufangen.






Beim Anblick dieser kaputten Plastikliege und der aus Fundstuecken von irgendjemand gebastelten
Bank musste ich lachen.

Was fuer ein Kontrast!





Kurz bevor ich wieder nach Kastro gefahren bin,habe ich am Strand noch dieses Detail photographiert.





Was zu einem perfekten Herbsttag dann noch fehlt,ist ein Essen,dass Magen und Seele waermt.Als ich also zuhause war,habe ich auf allgemeinen Wunsch meine Version von einer Spaghetti Carbonara gekocht.Inwieweit es dem italienischen Original nahekommt,weiss ich nicht,aber ich denke mal,beide sind lecker.

Hier das Rezept:



Spaghetti Carbonara auf meine Art

Zutaten fuer 4 Personen

400 gr Spaghetti
2 EL Olivenoel
1 Knoblauchzehe
200 gr Bauchspeck,gewuerfelt
4 ganz frische grosse Eier
200 gr Sahne
60 gr Parmesankaese,gerieben
Salz
reichlich Pfeffer

 
In einem grossen Topf die Spaghetti kochen.Waehrenddessen in einer Pfanne das Oel erhitzen,die Knoblauchzehe halbieren und im Olivenoel langsam anduensten.Wenn der Knoblauch seine Arbeit getan hat,naemlich das Oel zu aromatisieren,ihn herausnehmen und den Speck in die Pfanne geben und knusprig anbraten.
Fuer die Sauce in einer grossen Schuessel die Eier,die Sahne,das Salz,reichlich Pfeffer und die Haelfte des Parmesankaeses gut vermischen,die knusprigen Speckwuerfel und zum Schluss die gekochten,
noch heissen Spaghetti dazugeben.Alles moeglichst schnell vermischen,ansonsten isst man Nudeln mit Ruehrei.
Parmesankaese je nach Geschmack drueberstreuen.








 Diesmal nicht Kali Orexi sondern Buon Appetito !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen