Freitag, 28. Oktober 2011

Luxus in Zeiten der Krise

Vor zwei Tagen war ich in Lechena,hatte dort beim Finanzamt was zu erledigen.Das ist ja in Zeiten der Krise wichtig,dass man seinen Verpflichtungen nachkommt.

Nachdem man  mich hin und her ...und hin und her .....und hin und her geschickt hatte......irgendwann hatte ich alles erledigt aber danach musste ich auch an unser Mittagessen denken.

In einem Fischgeschaeft sah ich Garnelen,von Mini bis Gross,fuer ein Kilo habe ich 5 Euro bezahlt,......ein Schnaeppchen.

Hier ist also erstmal das Photo zu unserem Luxusessen:






Was man dahaben oder kaufen muss ist:

1 kg Garnelen,Zwiebeln,Moehren,Knoblauchzehen,Tomaten,Weisswein,Salz,Pfeffer,Olivenoel,
Petersilie,Basilikum,Lorbeerblatt,Spaghetti,Zucker


Und jetzt kommt das Rezept:



Garidomakaronada
(Spaghetti mit Garnelen in Tomatensauce)

Fuer 3-4 Personen

Fuer den Sud:

die Karkassen von 1 kg Garnelen
1 EL Olivenoel
1 kleine Zwiebel
1 kleine Moehre
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
100 ml Weisswein
700 ml Wasser
Salz
Pfeffer


Also,es gibt ja Menschen wie z.B. meine Mama,die absolut keine Ahnung haben,wie man Garnelen
auseinandernimmt.Tja,ich weiss auch im Moment nicht,wie ich die Prozedur erklaeren soll.Aber....es gibt ja so viele Buecher,die sich mit solchen Sachen beschaeftigen.

OK

Wir gehen also davon aus,dass wir jetzt in einer Schuessel nur das Fleisch... und in einer anderen Schuessel den ganzen Rest,also die Karkassen,haben.

In einem grossen Topf  1 EL Olivenoel erhitzen,die Karkassen von den Garnelen,sowie Zwiebeln,Moehren und Knoblauch,natuerlich alles kleingeschnitten,dazugeben,anschwitzen und mit dem Wein abloeschen,Lorbeerblatt,Salz,Pfeffer und Wasser dazugeben und alles ca. eine halbe Stunde koecheln lassen.Zum Schluss alles durchsieben und beiseitestellen.


Hier kommt alles weitere,was man fuer das Essen braucht:


3 EL Olivenoel
200 gr Zwiebeln,gerieben
1 Knoblauchzehe
600 gr Tomate,(frisch,gerieben)
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Basilikum
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer
400 gr Spaghetti

In einem anderen Topf  das Olivenoel erhitzen und die Zwiebeln und eine Knoblauchzehe anduensten,die Tomaten sowie Salz,Pfeffer,Zucker und den vorher gekochten Sud (s.o.) dazugeben und alles solange kochen lassen,bis eine schoene Sauce entstanden ist,das dauert meistens ca. 20 Minuten,kommt aber auf den Herd an.In den letzten 3-4 Minuten noch das kleingeschnittene Basilikum,die Petersilie und das Garnelenfleisch dazugeben.


Waehrend die Sauce koechelt,ist es Zeit,die Spaghetti zu kochen.


Zum Schluss alles zusammenfuegen und..................

Fertig!

ich hoffe ,dass ich alles richtig erklaert habe,normalerweise muss dann das Essen so aussehen wie auf dem Photo.


P.S.
Fuer die Deko etwas kleingeschnittene Petersilie und Basilikum aufheben.


Kali  Orexi !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen