Montag, 2. Januar 2012

Wasilopitta

Etwas,was an Silvester nicht fehlen darf ist die Wasilopitta.Im Prinzip ist es einfach nur ein Kuchen,aber.....
er ist trotzdem was Besonderes,weil in ihm ein Gluecksbringer,naemlich ein Geldstueck,versteckt ist.

Ich mache die Wasilopitta immer in Zusammenarbeit mit meiner Tochter ein paar Stunden vor dem Jahreswechsel.Ich bin fuer den Teig,fuer's Backen und fuer das Verstecken des Geldstuecks verantwortlich,sie fuer die Verzierung.

Wir haben da mittlerweile,wie es scheint,eine neue Tradition.Jedesmal wenn es daran geht,die Zahl auf
den Kuchen zu schreiben,passiert das Missgeschick.

Letztes Jahr hatten wir eine Wasilopitta,auf der dann letztendlich 2010 + 1 stand,dieses Jahr mussten wir
die vorletzte Zahl wieder vom Kuchen entfernen,meine Tochter hatte schon 200 geschrieben,als ich den
Fehler entdeckte.

Unten nun die Pitta mit der richtigen Beschriftung:









Zutaten fuer eine Springform



450 gr Mehl
270 gr Zucker
4 Eier
1 Paeckchen Backpulver
1 Tasse frisch gepresster Orangensaft
abgeriebene Schale von einer Orange
1 1/4 Tasse geschmolzene Margarine

Puderzucker
Kuvertuere



Aus allen Zutaten einen glatten Teig ruehren,in eine gefettete Springform fuellen und bei 180 Grad fuer ca. 45 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene backen.

Aus der Form nehmen,abkuehlen lassen und das Geldstueck in den Kuchen druecken.Mit Puderzucker bestaeuben und mit der Kuvertuere die Zahl auf den Kuchen schreiben.


Um Mitternacht wird dann der Kuchen angeschnitten,das erste Stueck ist immer fuer Jesus Christus,das
zweite fuer den Haushalt und dann wird je nach Alter verteilt.


Allen wuensche ich ein Gutes Neues Jahr !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen