Mittwoch, 25. Januar 2012

Pizza

Mein Mann ist erkaeltet und hatte sich heute Suppe gewuenscht.Normalerweise ist ja Huehnersuppe
ein bekanntes Hausmittel,er wollte aber Rindfleischsuppe.

Ich hatte keine Lust auf Suppe und so kam ich auf die Idee,mir Pizza zu machen.Mit Sicherheit waeren
meine Kinder am liebsten auch hier gewesen,denn sie lieben Pizza,vor allem wenn es selbstgemachte
ist.






Pizzateig fuer 4 runde Pizzen

500 gr Weizenmehl
1 Paeckchen Trockenhefe
1 Prise Zucker
1 TL Salz
320 ml Wasser


Das Mehl in eine grosse Schuessel geben,in die Mitte die Hefe geben und mit einer Prise Zucker und etwas Wasser zu einem Vortteig verruehren.An einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
Das restliche Wasser und das Salz zufuegen,alles sehr gut und lange kneten,eventuell noch etwas
Mehl dazugeben,falls der Teig zu klebrig ist.Wieder zugedeckt gehen lassen.Der Teig ist fertig zum
Gebrauch,wenn er sein Volumen verdoppelt hat.

Fuer eine Pizza braucht man 1/4 des Teiges.

Diesen ausrollen,mit fertiger Tomatensosse,z.B. mit Basilikum,duenn bestreichen.
Bei dem Belag kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.

 Immer lecker sind auf jeden Fall:

z.B.  Salami,Zwiebeln,Oliven und geriebener Kaese
        oder: Thunfisch,Zwiebeln,Kapern,Kaese
        oder: Spinat,etwas Pesto und Mozzarella

Im auf 220 Grad vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene fuer ca.12-15 Minuten,je nach
Ofen,backen.

Guten Appetit!

P.S. Und noch eine Nachricht an meine Kinder:nicht traurig sein,am Wochenende mache ich
       wieder Pizza !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen