Sonntag, 8. Januar 2012

Kohlrabi(-blaetter)cremesuppe

Im Moment haben wir im Garten absolut phantastischen Kohlrabi.Nach der Voellerei der letzten 2 Wochen will der Koerper nun unbedingt leichte,gesunde Sachen und deshalb gibt's morgen also auch Kohlrabi.






Was aber mit den knackigen,frischen Blaettern anfangen?Die ganz kleinen Blaettchen im Inneren werde ich an einen gruenen Salat dranmachen und fuer die grossen,aeusseren Blaetter habe ich mir ueberlegt,dass aus ihnen eine Cremesuppe wird.

Ich weiss nicht,ob dass nachfolgende Rezept nicht vielleicht ein bisschen zu einfach ist,aber ..... ich liebe Cremesuppen, und deshalb schreibe ich unten die Zutaten auf und wie's gemacht wird.










Zutaten fuer 4 Personen


2 EL Olivenoel
die grossen,aeusseren Blaetter von einem Kohlrabi (ca. 200 gr)
400 gr Kartoffeln,geschaelt
1 grosse Zwiebel (ca. 120 gr)
2 Knoblauchzehen
1,2 l Wasser
60 gr Creme fraiche
60 gr Sahne
1 Prise Zucker

40 gr gekochter Schinken
einige zarte Kohlrabiblaettchen

fuer die Croutons:

2 -3 Scheiben Toastbrot
1 EL Butter
1 EL Olivenoel



Die Kohlrabiblaetter waschen,in Streifen schneiden,die Zwiebel,die Kartoffeln und die Knoblauchzehen wuerfeln und alles im Olivenoel anschwitzen.Salzen,pfeffern und das Wasser dazugiessen.
Alles ca. 20 Minuten koecheln lassen und dann mit dem Puerierstab zerkleinern.Durch ein Sieb streichen und die Sahne,eine Prise Zucker und die geriebene Muskatnuss hinzufuegen.


Den gekochten Schinken in feine Streifen,zarte Kohlrabiblaettchen in hauchfeine Streifchen schneiden.

Fuer die Croutons das Toastbrot in 1x1 cm grosse Wuerfel schneiden,Butter und Olivenoel in einer Pfanne
erhitzen und dort die Brotwuerfel kross braten,leicht salzen und pfeffern.

Die Kohlrabiblaettercremesuppe in tiefe Teller geben und Schinken,Kohlrabiblaettchen und Croutons auf
der Suppe in der Mitte des Tellers verteilen.


Ich persoenlich mag eine Cremesuppe lieber ohne Croutons,fuer meine Kinder sind sie aber ein absolutes Muss.


Guten Appetit  !


PS.  Also,von den Photos,die ich heute gemacht habe,kann ich nicht unbedingt behaupten,dass ich begeistert
       bin.Ich hoffe,es wird mir verziehen.Als Entschaedigung unten noch ein Bild vom Strand,das ich heute
       nachmittag aufgenommen habe.






Petra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen