Samstag, 29. September 2012

Sommer 2012


Nun ist es fast Ende September,wir steuern direkt auf den Herbst und den Winter zu.Im Moment ist es noch fast hochsommerlich warm,wir haben tagsueber Temperaturen so um die 30-32 Grad.
Bald faengt nun meine Lieblings-Jahreszeit an.Nach den heftigen Regenschauern vor fast 2 Wochen
wird es nun rundherum langsam wieder gruen.Ich freue mich schon jetzt,wenn ich wieder Wildkraeuter und Wildgemuese sammeln kann.

Wenn ich nun an den Sommer 2012 zurueckdenke,dann fallen mir vor allem die vielen Abende ein,an denen wir mit Freunden zusammen waren,gekocht,gegrillt,gegessen,getrunken,getanzt haben,und ganz wichtig,wir haben vor allem den griechischen Alltag ein bisschen vergessen koennen.

 
 






Eines der Highlights in diesem Sommer war dieser Abend bei Freunden,an dem in einem riesigen,
wirklich riesigen Kochtopf ueber offenem Feuer zwei Zicklein,in Stuecke zerteilt,mit Kartoffeln,
Zwiebeln,Karotten und Sellerie gekocht wurden.Ausserdem gab's noch Haehnchen mit selbstgemachten Nudeln aus dem Backofen,Salate,Nachspeisen etc.etc.
Ausserdem griechische Musik,zuerst von einer CD und dann,auf besonderen Wunsch auch
Live-Musik von ein paar stimmbegabten Freunden.

.............

und getanzt wurde natuerlich auch!




Ein anderer,phantastischer Abend war unsere Einweihungsparty vom Grill und Backofen,auch hier wieder viele liebe Freunde,viel Essen,Wein,Musik,gute Laune.

(Wo ist die miese Krisenstimmung,jetzt,wo ich das so lese ?)
 





Am 7.September war dann noch das Panigiri,ein Volksfest (kirchlichen Charakters),in Vlacherena bei Kato Panagia,zu dem wir mit Freunden zum Spanferkelessen gegangen sind.

Fuer mich war es mittlerweile das 5. oder 6. Mal auf diesem Volksfest,meine Eltern und Freunde von uns aus Deutschland sind aber aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.

In einem riesigen Olivenhain direkt neben dem Kloster werden zu diesem Fest Tausende von Stuehlen und Hunderte von Tischen aufgestellt.Es gibt unzaehlige Staende,an denen man leckeres
Spanferkel kiloweise kauft.Das Fleisch wird direkt aufgeschnitten,man kann auch besondere Wuensche aeussern,ich persoenlich will immer moeglichst viel krosse Schwarte haben.
Alles kommt dann auf ein riesiges Pergamentpapier bzw. in eine Pappfaltschachtel,ein Becherchen mit einer Salz/Pfeffermischung und Brot gibt's auch dazu.

Meine Mama trinkt ja zum Essen gern einen Wein,also empfahl ich ihr,als wir noch zuhause waren,in eine kleine Wasserflasche einen halben Liter Wein abzufuellen,denn das einzig trinkbare,was man auf diesem Fest findet ist Bier (in Massen) und Erfrischungsgetraenke.





Fuer den naechsten Sommer wuensche ich mir,dass wir alle wieder zusammensein werden,das es uns
allen gut geht und das wir genau so viel Spass haben werden wie dieses Jahr.

Liebe Gruesse aus Kastro an alle meine Freunde,und ,wie man hier sagt:
"Kalo chimona" (Auf einen guten Winter)

Petra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen