Donnerstag, 12. Juli 2012

Sardelles sto fourno me saltsa domatas

Seit einiger Zeit nun gehe ich wieder regelmaessig auf den Markt zum Einkaufen.Das ist natuerlich
etwas gefaehrlich fuer mich,weil mich das phantastische Angebot an frischen Fruechten,Gemuese und Fischen dazu verfuehrt,viele Ideen (was Kochen und Essen betrifft) verwirklichen zu wollen.
Zum Glueck haben ja nun meine Kinder Semesterferien,meine Mama ist auch da,also habe ich dankbare und unbestechliche Testesser.Was schmeckt und als gut und lecker befunden wird,kommt hier auf die Seite.

Heute also die Sardinen mit Tomatensauce aus dem Ofen.





Zutaten fuer 4 Portionen

1,2 kg Sardinen
500 gr Tomaten
1 EL Kapern
100 ml Olivenoel
3 Knoblauchzehen
1 Bund glatte Petersilie
4 EL Semmelbroesel
Salz
Pfeffer





Die Sardinen schuppen,ausnehmen und in einer Auflaufform verteilen.
In einer Pfanne das Olivenoel erhitzen und darin zuerst die Kapern leicht anbraten,dann die Haelfte der in feine Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen dazugeben.Die Tomaten puerieren und zu dem Knoblauch und den Kapern geben.Salzen,pfeffern,ein halbes Bund feingeschnittene Petersilie zufuegen und alles fuer ca. 10 Minuten koecheln lassen.
Die Tomatensauce ueber die Sardinen geben,den restlichen Knoblauch in feine Scheibchen schneiden,die restliche Petersilie hacken und dann zusammen mit den Semmelbroeseln ueber den
Fischen verteilen.Etwas Olivenoel ueber alles traeufeln und danach fuer 25 Minuten bei 200 Grad im
Backofen garen.


Kali orexi !


PS
Dazu gab's bei uns Weissbrot und einen Salat aus Tomaten (in allen moeglichen Farben und Formen) aus dem Garten .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen