Montag, 18. Juni 2012

Tiramisu

Was suesse Sachen betrifft,da reiche ich meistens hochachtungsvoll meinen Kochloeffel weiter an meine Tochter.
Desserts und Kuchen sind ihr absolutes Lieblingsgebiet und,ich muss zugeben,alles was sie macht,wird richtig lecker.

Eigentlich bin ich eher ein Fan von deftigen Sachen,aber bei diesem Tiramisu wurde sogar ich schwach.






Beim Entstehen des Tiramisu habe ich zugeschaut und aufgeschrieben.



Zutaten fuer eine ca. 18 x 25 cm grosse Form


4 sehr frische Eigelb (von mittelgrossen Eiern)
4 geh. EL Zucker (90 gr)
500 gr Mascarpone
ca. 220 ml Espresso (gut gekuehlt)
fein abgeriebene Schale einer mittelgrossen Zitrone
150 gr Loeffelbiskuits
4-5 EL Amaretto
Kakaopulver zum Bestaeuben


Die Eigelbe und den Zucker mit dem Handruehrer schaumig schlagen,dann die abgeriebene Zitronenschale und danach loeffelweise die Mascarpone unterruehren.
Den Espresso und den Amaretto vermischen,die Haelfte der Loeffelbiskuits in der Form verteilen und dann mit der Haelfte der Espresso-Amaretto-Mischung gleichmaessig betraeufeln.
Die Haelfte der Mascarpone-Ei Creme auf die Loeffelbiskuits geben und mit den restlichen Keksen
bedecken.Diese mit dem Rest der Espressomischung betraeufeln und zum Abschluss die restliche
Mascarponecreme daraufgeben und glattstreichen.
Fuer ca. 2 Stunden in den Kuehlschrank stellen und vor dem Servieren mit dem Kakaopulver bestaeuben.


Danke an meine Tochter fuer das leckere Dessert und viele Gruesse an Alle !

Petra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen