Samstag, 25. Februar 2012

Unser Lieblings-Kaesekuchen

Gestern sind meine Kinder,so wie jedes Wochenende,aus Patras gekommen.Meine Tochter hatte mich
schon am Morgen angerufen,um mir zu sagen,dass sie sich Kaesekuchen wuenscht.

Ihr Wunsch ist mir natuerlich Befehl !







Hier ist also unser Lieblingsrezept:

Zutaten fuer eine Springform


Fuer den Teig:

250 gr Mehl
1 TL Backpulver
75 gr Zucker
1 Paeckchen Vanillezucker
etwas abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz
1 Ei
100 gr Butter oder Margarine


Fuer die Fuellung:

2 Paeckchen Vanillepuddingpulver (fuer je 1/2 l Milch)
200 gr Zucker
1/2 l Milch
750 gr Quark (ich nehme griechischen Joghurt,weil ich hier keinen Quark finden kann)
3 Eier


Aus den Teigzutaten einen Muerbteig kneten,ca. 30 Minuten ruhen lassen und dann den Boden und
die Waende einer Springform damit auslegen.Fuer den Boden und die Waende braucht man jeweils
eine Haelfte des Teiges.
Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen und dann fuer ca. 15 Minuten im auf 200 Grad
vorgeheizten Ofen auf der unteren Schiene backen.Der Boden sollte eine leicht hellbraune Farbe
bekommen.
In der Zwischenzeit die Fuellung herstellen.
5 EL der Milch in eine Schuessel geben und mit dem Puddingpulver verruehren,den Rest in einem grossen Topf zusammen mit dem Zucker aufkochen.Sobald die Milch kocht,den Topf vom Herd
nehmen,das Puddingpulver einruehren,dann wieder auf den Herd stellen und alles nochmal aufkochen
lassen.
Wenn der Pudding fertig ist den Quark,bzw. den Joghurt s.o. dazugeben,nochmals kurz aufkochen
lassen und das Ruehren dabei natuerlich nicht vergessen.
Die Eier trennen,dabei ein Eigelb separat aufheben.
2 Eigelb zu der Pudding-Quarkmasse geben und gut unterruehren.
Die Eiweisse zu einem festen Eischnee schlagen und dann vorsichtig unter die Fuellung ziehen.
Die fertige Fuellung auf den vorgebackenen Boden geben,das Eigelb,was noch uebrig ist,etwas
verruehren und damit dann vorsichtig die Quarkfuellung bestreichen.
Den Kaesekuchen in den 150-160 Grad warmen Ofen auf die untere Schiene geben und etwa 60 Minuten backen,bis die Oberflaeche schoen golden ist.


Gruesse aus Kastro !

1 Kommentar: