Samstag, 26. November 2011

Heute gibt's Salat

Salat.

Hoert sich eigentlich erstmal nicht so spannend an,ich finde aber,dass dieser Salat absolut lecker und in keiner Weise langweilig ist.
Ich habe das Glueck,dass meine Mama eine sehr fleissige Hobbygaertnerin ist,der Garten ist im Moment voll mit verschiedenen Salaten,Kraeutern etc.
Heute Mittag bin ich also zu ihr gefahren,den Korb in der einen,die Kamera in der anderen Hand
und habe ihr gesagt :"So,ich hol dann mal unser Mittagessen".
Im Garten habe ich dann gepflueckt und abgeschnitten,was lecker aussah,danach bin ich noch in die
Olivenplantage,die direkt neben dem Haus und dem Garten ist und habe dort Wildkraeuter gesammelt.
Es hat nicht lange gedauert.Der Korb war voll und ich konnte ein Photo machen.
Ich liebe die verschiedenen Farben und Formen der Salate und Kraeuter und freue mich schon auf's Essen.

Uebrigens... zum Salat gibt es bei uns heute Fische.





Mein Lieblingssalat ist fuer 4 Personen und besteht aus:



1 grosser Kopf Marouli (Romana-Salat)
1 Kopf gruener Eichblattsalat
jeweils einige Blaetter von:Rucola,Rote Bete,Radieschen,Sauerampfer,Radicchio,Mangold,
Pimpinelle,zarte Kohlrabiblaettchen,Spinat
etwas Fenchelgruen
Vogelmiere,ein paar Loewenzahnblaetter,etwas Spitzwegerich
2 grosse Moehren

Fuer die Sauce:

100 gr Mayonnaise
100 gr Creme Fraiche
70 gr Ketchup
30 ml Orangensaft
5 ml Zitronensaft
Salz

Die Salate und Blaettchen waschen,trockenschleudern und dann in nicht zu feine Streifen schneiden,die Moehren schaelen und grob reiben.Alles in eine grosse Salatschuessel geben,die Sauce
zufuegen und gut vermischen.



Kali orexi !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen