Sonntag, 6. November 2011

Sonntag

Heute hatte ich mal keine Lust auf mein uebliches Fruehstueck,naemlich Brot und Wurst oder Kaese,sondern auf was Suesses.Da ich nun mal kein Marmeladen- oder Honigfan bin kam mir die Idee,einen Kuchen zu backen.

Herbstzeit - Apfelzeit







Mein Lieblingsapfelkuchen



Zutaten fuer eine Springform (24 cm Durchmesser)


200 gr Weizenmehl
200 gr Zucker
200 gr Margarine oder Butter
3 mittelgrosse Eier
1/2 Paeckchen Backpulver
1-2 EL Zitronensaft

5 Aepfel (insg. ca.750 gr)
2 EL Sonnenblumenkerne
1-2 EL brauner Zucker


Aus dem Mehl,dem Zucker,der Margarine,den Eiern,dem Backpulver und dem Zitronensaft einen Teig ruehren,eine Springform leicht einfetten und dann den Teig dort hinein geben und gleichmaessig verteilen.

Die Aepfel vierteln,schaelen und das Kerngehaeuse entfernen.Die Aepfel gleichmaessig auf dem Teig verteilen und in den Teig hineindruecken.Mit dem braunen Zucker und den Sonnenblumenkernen gleichmaessig bestreuen und den Kuchen dann in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen,untere Schiene,schieben und ca. 45 Minuten backen


Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen