Sonntag, 11. Dezember 2011

3. Advent

Langsam wird es Zeit,dass die Plaetzchenbackerei richtig in Schwung kommt,schliesslich ist ja nun bald
Weihnachten.Zwar hatte ich letzte Woche schon zwei verschiedene Sorten Weihnachtsplaetzchen gebacken,wie es scheint haben sie aber sehr gut geschmeckt,denn sie sind schon fast alle.

Also,heute werde ich die Kueche meiner Mama in Beschlag nehmen,sie hat naemlich viel mehr Platz als wir,und werde Teige kneten,Plaetzchen ausstechen,backen,verzieren und ... natuerlich probieren.







Nach der Backerei waren wir noch eine kleine Runde mit dem Hund am Strand spazieren.Der Meerfenchel,unten ein Photo,das ich im Oktober gemacht hatte,hat im Moment so schoene frische
Triebe,dass ich nicht widerstehen konnte und eine kleine Tuete voll gesammelt habe.
Etwas von den zarten Triebspitzen habe ich fuer den unten folgenden Kartoffelsalat benutzt.








Kartoffelsalat mit Meerfenchel (Patatosalata me Kritamo)

ca. 4 Portionen


1 kg kleine Kartoffeln
100 gr Meerfenchel
100 gr Mayonnaise
50 gr Creme fraiche
30 gr kleine Kapern
1 TL Zitronensaft
1 TL Senf
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer








Die Kartoffeln kochen,abschuetten,schaelen und in dicke Scheiben schneiden.Den Meerfenchel blanchieren und zu den Kartoffeln dazugeben.Aus der Mayonnaise,der Creme fraiche,dem Senf,Zitronensaft,Salz,Pfeffer,Zucker und ca. 30-50 ml von dem Sud,in dem der Meerfenchel blanchiert wurde eine Salatsauce ruehren.Mit den Kapern ueber die Kartoffeln geben,alles gut
vermischen und fuer mindestens 1 Stunde durchziehen lassen.Vor dem Essen nochmals mit Salz und Zitronensaft abschmecken,falls noetig.



Kali orexi und einen schoenen 3. Advent !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen