Montag, 4. März 2013

Gigantes sto fourno

Riesenbohnen aus dem Ofen sind typisch fuer den Winter aber hier auch fuer die Zeit um Karneval herum und danach in der Fastenzeit.
Nicht,dass ich jetzt nun fasten werde,wobei,diese Bohnen schmecken mir so gut,da wuerde ich mir die ganze Sache mit dem Fasten eventuell ueberlegen koennen.





Das Rezept ist fuer 4-6 Personen,als Vorspeise aber fuer 8-10


500 gr Riesenbohnen (Gigantes)
100 ml Olivenoel
150 gr feingewuerfelte Zwiebeln
2 Knoblauchzehen,in Scheibchen
1 Chilischote,feingewuerfelt
1 rote Spitzpaprika (Piperia florinis),ca. 120 gr,feingewuerfelt
1 Moehre,ca. 120 gr in Scheiben geschnitten
250 gr passierte Tomaten (Passata)
50 gr Blattpetersilie
2 TL Paprikapulver
Salz
etwas Pfeffer

Die Bohnen ueber Nacht einweichen und am naechsten Tag weich kochen.Das Kochwasser aufheben.
In einer mittelgrossen Auflaufform,wir haben hier runde aus Aluminium (Tapsi),das Olivenoel erhitzen und darin die Zwiebelwuerfel,die Knoblauchscheibchen,die Chilischote,die Spitzpaprikawuerfel und die Moehrenscheiben langsam anroesten.
Das Paprikapulver dazugeben,leicht mit anroesten,dann die Bohnen sowie die passierten Tomaten,die
nicht zu fein geschnittene Blattpetersilie sowie Salz und etwas Pfeffer zufuegen und soviel von dem Bohnenkochwasser dazugeben,dass alles gut bedeckt ist.
Die Auflaufform mit Alufolie abdecken und in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben.
Ca. eine Stunde garen,dann die Alufolie entfernen und noch solange im Ofen backen lassen,bis die
Moehren gar sind und die Sauce eingedickt ist.

Kali orexi !

So,und waehrend der Zeit,in dem die Bohnen im Ofen waren,da war ich,mit der Kamera bewaffnet,
im Garten und in der Olivenplantage,und habe ein paar Photos gemacht.




Der Borretsch blueht im Moment,die Bienen,die dort fleissig Nektar gesammelt haben,wollten sich leider nicht photographieren lassen.








Die Baumheide ist ueber und ueber voll mit weissen,kleinen Blueten.
 




Ueberall bluehen auch die Hyazinthen in rosa und in blau.




Liebe Gruesse aus dem fruehlingshaften Kastro !

Petra

1 Kommentar:

  1. Hallo Petra,

    ich bin schon seit Tagen in deinem Blog am wühlen und ich bin richtig begeistert von deinem Blog. Wunderschöne Fotos, tolle Gerichte, gut in Szene gesetzt und mit viel viel Liebe zum Detail !

    Ich bin richtig froh, diese Seiten entdeckt zu haben und das über eine Recherche über den griechischen Karneval ;-).

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen